Fortsetzung…
Dieses Cembalo wurde in der
Vergangenheit so verändert, dass es seine ursprüngliche Gestalt fast
verloren hat und seiner eminenten Bedeutung beraubt wurde. Nichtsdestotrotz ist es mit seiner „Bach- Disposition“ mit 2 Achtfüßen,
einem Vierfuß und dem originalen Sechzehnfußregister Bachs erstes
Cembalo, das ihm in Arnstadt, Mühlhausen und Weimar zur Verfügung stand – bis
er es seinem Sohn Friedemann vermachte, als dieser nach Dresden ging. Zum Glück gibt es zu dem Berliner „Bach-Cembalo“ ein fast identisches
Schwesterninstrument im Schlossmuseum Sondershausen in Thüringen, das nicht
verändert wurde, sondern original erhalten ist. So kann man die Urgestalt
des Harraß-Cembalo in Berlin rekonstruieren und das originale „Bach-Cembalo“ wieder auferstehen lassen.
Seit mehr als 30 Jahren beschäftige ich mich mit den Instrumenten der Werkstatt Harraß und baue sie nach. Zum 300. Jahrestag des Berliner „Bach-Cembalo“ im Jahre 2006 habe ich es erstmals in seiner ursprünglichen Form rekonstruiert und der Öffentlichkeit präsentiert. Wenn Sie sich mehr über das Thema „Bach und der Thüringer Cembalobau“ unterrichten wollen, so sende ich Ihnen gern Informationen und Reverenz-CDs mit dem Cembalo mit 16' zu.